Start Featureshome Psychedelic, Pop and Op Art

Psychedelic, Pop and Op Art

Künstler Rudolf Kristoffer in seinem Grazer Atelier Foto. Niki Pommer

Der Künstler Rudolf Kristoffer kombiniert ikonische Motive, geometrische Strukturen und reichlich Farbe in Werken mit klarer Message.

Es sind die in den 1950/60er Jahren entwickelten Kunststile der Pop- und Optical Art, die den Grazer Künstler Rudolf Kristoffer zu seinem eigenen Stil inspiriert haben und die er mit reichlich psychedelisch wirkenden Farbmustern kombiniert. Die Themen werden oft aus bekannten Motiven der Popkultur in Verbindung mit Musiktexten generiert. „Hinsichtlich der Aussagen meiner Bilder möchte ich mich auf einfache Messages konzentrieren, auf die sich jeder Betrachter und jede Betrachterin immer und überall beziehen kann“, so der Künstler. Es sind Denkanstöße rund um Themen wie (Selbst-)Bewusstsein, Erkenntnis, Motivation oder Emotion, die entweder als Text auf den Werken erscheinen oder diesen die Titel geben. „Betrachtende sollen dazu angeregt werden, die/ihre Welt zu reflektieren und ihr Bewusstsein zu schärfen“, so Kristoffer, der im bürgerlichen Namen Rudolf Jonas heißt, über schwedische Wurzeln verfügt und seinen zweiten Vornamen als Künstlernamen führt.

Rudolf Kristoffer, „Get it, got it, good!“

 „Believe to achieve“ im Merkur Campus

„Short and simple, but good and true“, beschreibt der Künstler, der auch ein abgeschlossenes Betriebswirtschaftsstudium vorweisen kann, seine Messages. Künstlerisch tätig ist er seit mehreren Jahren, die erste Ausstellung mit dem Titel Form of the good im Jahr 2020 im Café Kaiserfeld folgte Platons Lehre von der „Idee des Guten“ und die gezeigten Arbeiten ergründen Erkenntnisse des eigenen Seins. Ausstellungen im Weingut Zweytick 2021 unter dem Titel Say, Say, Say – Some words, many emotions sowie 2022 die Schau We don’t need another hero im Weingut Tement folgten. Im November 2024 steht nun die bislang größte Ausstellung im Merkur Campus mit dem Titel Believe to achieve – Something for you – from you an. Sie spannt den Bogen über die bisherigen Werkschauen und zeigt sowohl neue wie auch digital nachbearbeitete Arbeiten, die auf einen Rahmen mit LED-Innenbeleuchtung gespannt sind.

You’re the voice

Rudolf Kristoffer „Believe to achieve“
Vernissage: 12. November, 18 Uhr (zu sehen bis 20.12.2024)
Merkur Campus, Conrad-von-Hötzendorf-Straße 84, 8010 Graz
Instagram & Facebook: Rudolfkristoffer
www.rudolfkristoffer.com