Helmut Reinisch präsentiert im Rahmen seines aktuellen Teppich-Sales eine Sammlung aus 25 Jahren Leidenschaft und Expertise.
Text: Stefan Zavernik
Die Leidenschaft für antike Nomadenteppiche erwachte in Helmut Reinisch als jugendlicher Weltenbummler. Auf seinen Reisen durch den Orient erkannte er schnell, dass antike Nomadenteppiche weit mehr sind als begehrte Designobjekte. Aus seiner Leidenschaft wurde Expertise. Helmut Reinsch gilt seit Jahrzehnten als international renommierter Experte für antike Nomadenteppiche. Neben seiner Tätigkeit als Händler sammelte er selbst Teppiche, verwirklichte unzählige Ausstellungen und publizierte Fachliteratur. Für ihn sind Nomadenteppiche eine eigene Kunstform.
„Noch vor 70 bis 100 Jahren haben die architektur- und schriftlosen Nomaden umwerfende Kunstobjekte geknüpft, deren Muster und Motive, aber auch Proportionen und Farbe, eingebettet in Klima, Zeitepoche, Kultur und Religion, zum Teil lesbare Piktogramme entstehen ließen. Als Kultobjekte oder Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens waren diese Teppiche niemals dekorationsorientiert oder gar dem Diktat des Marktes unterworfen. Einige dieser Arbeiten wecken die Erinnerung an Werke der Klassischen Moderne oder der zeitgenössischen Kunst und es stellt sich die spannende Frage, wie weit diese anonymen Kunstwerke berühmten Ölgemälden nachstehen.“
Teppich-Sale
Nach mehr als 40 Jahren Sammlertätigkeit sind die Lagerkapazitäten der Galerie von Helmut Reinisch an ihre Grenzen gestoßen. Erstmals kommt es nun zu einem großen exklusiven Abverkauf. Der Sale findet im Kastner & Öhler Jugendstilhaus in der Murgasse 10 statt. Zu erstehen gibt es Teppiche unter anderem aus Anatolien, dem Iran, Turkmenistan, Russland, dem Königreich Marokko und Tibet. „Jeder Teppich, der im Sale präsentiert wird, ist ein einzigartiges Kunstwerk, das den Geist und die Traditionen nomadischer Kulturen in sich trägt. Mit ihren lebendigen Farben und archaischen Mustern sind diese Objekte mehr als nur Dekoration; es sind erlesene Artefakte, die jedes zu Hause bereichern.“
TEPP ICH SALE
Sale-Ausstellung läuft bis 31.12.2024
Kastner & Öhler Jugendstilhaus
Murgasse 10, 8010 Graz