Das Neujahrskonzert des Weizer Stadtorchesters ist der Auftakt für das hochkarätige Orchesterkonzert-Abo-Programm.
Höhepunkte klassischer Musik und hochkarätige Wahlkonzerte zum kleinen Preis – das verspricht auch 2025 wieder das attraktive Konzert-Abo der Stadt Weiz für nur 119 Euro. „Großartige Orchestermusik, Mitwirkung von Musiker*innen aus der Region, Preisvorteile sowie die Übertragbarkeit der Karte sind die Vorteile des Abos, das sieben Orchesterkonzerte und bis zu vier Wahlkonzerte umfasst“, so Johann König, Leiter des Kunsthaus Weiz. Den Auftakt macht das Weizer Stadtorchester mit dem Neujahrskonzert unter der Leitung von Dejan Dacic und in der Moderation von Lukas Meißl (Gesang: Dorit Machatsch & Peter Widholz) am 10. Jänner (öffentliche Generalprobe am 9.1.). Weiters am Programm steht die Wiener Kammersymphonie mit einem „200 Jahre Johann Strauß“-Schwerpunkt (14.3.), die Brass GesmbH (24.5.), das Sommerkonzert des Weizer Stadtorchesters (6.6.), Oberton+ mit Pianist Paul Gulda mit Mozart Klavierkonzerten (2.8.), das AIMS Orchester mit den schönsten Operettenmelodien (8.8.), sowie Cellist Friedrich Kleinhapl & Orchester Camerata Novi Sad mit Gran Pasion Tango (3.10.). 2025 frei wählbar sind vier Konzerte (buchbar im Abo für je 17 Euro): Das Jubiläumskonzert zur 40. Schubertiade (28.2.), das Bläserensemble Mnozil Brass mit Jubelei (22.3.), der Dirigent und Pianist Patrick Hahn mit Kreisler-Liedern (30.10.) und die Accordeana Graz mit Akkordeon in Pop, Swing und Jazz (15.11.).
Stadt-Land-Ball und vieles mehr
Tradition hat Anfang des Jahres auch der Weizer Stadt-Land-Ball, der am 18. Jänner durch die ELIN Stadtkapelle, Kameradschaftskapelle und das Jugendblasorchester eröffnet wird. „Rocket“ unterhält auf der Hauptbühne, und im Foyer des Kunsthauses gibt es steirische Musik, u. a. mit den „Weizer Musilehrern“. In der Galerie unterhalten vor Mitternacht Musikschulensembles und danach sorgt DJ Andy S für Stimmung. Auch die Mitternachtsquadrille, ein Gewinnspiel und ein Fair-Trade-Café mit Cocktails warten auf die Besucher*innen.
Der Erlös kommt wieder der Jugendförderung in den Musikvereinen und der Musikschule zugute. Weiters am Programm rund um den Jahreswechsel im Kunsthaus: Am 27.12. (19.30 Uhr) Gernot Haas mit seinem Kabarett Vip Vip Hurrraa!!!, am 28.12. (18 Uhr) eine Udo-Jürgens-Hommage mit Nina Bernsteiner & Band, am 29.12. (18 Uhr) die Vokal Show L.O.V.E. von „Die Neffen von Tante Eleonor“ sowie am 3.1.2025 (19.30 Uhr) „The Golden Voices of Gospel“ im Garten der Generationen.
Weitere Termine in Weiz
Konzert: OldSchoolBasterds „Vintage Christmas Music“
21.12., 19.30 Uhr, Kunsthaus Weiz
Benefizkonzert: Hanan Harchol
30.12., 19.30 Uhr, Europasaal Weiz
Konzert: Wagersfeld „Hungry Hearts“
17.1., 19.30 Uhr, Jazzkeller Weberhaus
Benefizkabarett: Christoph Fritz „Zärtlichkeiten“
21.1., 19 Uhr, Kunsthaus Weiz
Die Nacht der Musicals
22.1., 20 Uhr, Kunsthaus Weiz