Das Festival wurde bei seiner Premiere in Graz seinem Namen gerecht und schlug ein wie eine Bombe. Wenige Stunden nach Beginn war das NUKE 2015 ausverkauft, die Stimmung am Übergehen und eines sonnenklar: Ein Festival wie dieses hat Graz bisher definitiv gefehlt. 2016 wird die Veranstaltung auf zwei Tage ausgeweitet. Und auch die erste Sensation ist bereits fix: Als Headliner spielen die Fantastischen Vier.
Graz hat sich nach Popkultur gesehnt und diese schlussendlich serviert bekommen. Und das im Zentrum der Stadt. Möglich wurde die steirische Festival-Sensation 2015 durch die visionäre Planung der MCG, die schon lange daran bastelte, den Freiluftbereich der Messe Graz als Location für große Popkonzerte neu zu erfinden. Nach erfolgreichen Verhandlungen und einer Vorlaufzeit von fast zwei Jahren ging im Sommer nun das Experiment NUKE über die Bühne.
Christof Strimitzer, Kommunikationschef der MCG, kann auf die Premiere stolz sein. Die großen Erwartungen wurden übertroffen, das Festival war ausverkauft, die Stimmung grandios und die Organisation funktionierte so erfolgreich, als wäre man bereits jahrelang aufeinander eingespielt. Als Erfolgsrezept entpuppte sich zum einen der hohe Anteil an österreichischen Bands, darunter Wanda oder Bilderbuch. Große Namen wie Cro, Seed oder Parov Stelar sorgten für ein begeistertes Publikum. Genauso rund wie das Künstler-Programm präsentierte sich auch das Rahmenprogramm am Festivalgelände. Allen voran die High Quality Food Area mit der zugehörigen Chill-out Area, die einen während des Festivals wieder Energie tanken lies.
NUKE 2016: Noch größer, noch stimmiger
2016 geht das NUKE als alter Hase der österreichischen Open-Air-Festivallandschaft, der in der Vergangenheit schon eine stattliche Zahl an namhaften Musikern auf seine Bühne geladen hatte, wieder mit großer Freude in die Vollen für ein weiteres, sommerliches Festivalhighlight. Und damit das schöne NUKE Feeling im kommenden Sommer noch ein bisschen länger dauert, findet es ganze zwei Tage auf dem Freigelände der Messe Graz statt. Es wird nicht nur länger, sondern vergrößert auch sein Areal auf das gesamte Freigelände der Messe Graz. Das bedeutet konkret: eine zweite Bühne für noch mehr Acts und die Beatpatrol Nights für elektronische Beats in der Stadthalle Graz!
Live dabei auf der NUKE Mainstage: Die Fantastischen Vier, AnnenMayKantereit, SDP, Die Orsons, Grossstadtgeflüster u.v.m. Auf der Secondstage werden 5/8 in Ehr’n, Dawa, Granada und viele weitere Acts für musikalische Highlights sorgen. Für nächtliche Unterhaltung sorgen u. a. Fritz Kalkbrenner, Camo & Krooked, Gudrun von Laxenburg bei den Beatpatrol Nights in der Stadthalle Graz. Es wird wieder ordentlich krachen, so viel steht fest.