Start KulturBlog Lesung mit Musik im Greith-Haus: An der Grenze – Steiermark/Stajerska

Lesung mit Musik im Greith-Haus: An der Grenze – Steiermark/Stajerska

Die Grenzziehung 1918/1919 hat die Steiermark in zwei Hälften geteilt. Neben all den politischen und kulturellen Auseinandersetzungen, die es an der Grenze im Laufe des 20. Jahrhunderts bis heute gab und gibt, hat diese Teilung natürlich auch ihre Spuren in der Literatur hinterlassen.

Die beiden steirischen Schriftsteller Wolfgang Pollanz und Christian Teissl haben einen literarischen Streifzug zusammengestellt, der vom Ende des Ersten Weltkriegs bis in die Jetztzeit führt und Stimmen von beiden Seiten der Grenze zu Wort kommen lässt. Gelesen werden die ausgewählten Texte vom bekannten Theater- und Filmschauspieler Johannes Silberschneider. An diesem Abend wird auch die Ausstellung You Know My Name der aus Celje stammenden und in Graz lebenden Fotografin Severin Hirsch präsentiert. Sie zeigt Menschen aus der Steiermark und Slowenien, die den gleichen oder ähnlich geschriebene Familiennamen tragen: Wenn auch die Sprache und die Geschichte diese Regionen getrennt hat, so gibt es doch viele Gemeinsamkeiten. Dazu gibt es Texte von Wolfgang Pollanz, der Interviews mit den Fotografierten geführt hat.

Steiermark/Stajerska: Ein literarischer Streifzug mit Johannes Silberschneider am 24. November, 19 Uhr. Musikalische Begleitung: Sephardische Lieder vom Duo Saltiel & Bauer

You Know My Name / Du kennst meinen Namen / Poznaš moje ime

Eine Fotoausstellung von Severin Hirsch mit Texten von Wolfgang Pollanz: 24. November bis 22. Dezember 2018 (Geöffnet nach telefonischer Vereinbarung und an Veranstaltungstagen ab 14 Uhr)

Greith Haus

Greith-Haus, Kulturverein St. Ulrich im Greith, Kopreinigg 90, 8544 St. Ulrich im Greith (03465 20 200)

www.greith-haus.at